Dienstag, 21. Oktober 2008

Lecker Streuselkuchen.....

in der letzten Lisa Wohnen ( Herbstausgabe ) hab ich ein super, super leckeres Streuselkuchen Rezept gefunden und auch direkt ausprobiert. Eigentlich hab ich es gar nicht mit Hefekuchenrezepten, den die gelingen mir nie. Aber das hier ist ein ganz tolles Rezept und ist bis jetzt....und ich hab die letzte Woche bestimmt 15 Streuselkuchen in allen Varianten gebacken immer gelungen. Zumal bei uns im Feld sooooooo....... viele leckere Äpfel liegen, und nur darauf warten aufgesammelt zu werden, hat es sich doch gerade zu angeboten....*g*.

Und da ich es euch nicht vorenthalten möchte, schreib ich es euch auf. Vielleicht möchte es ja einer nach backen.....

               KUCHEN

Das Rezept:

Blechkuchen mit Marzipanstreusel

aus 400g Mehl, 15g Hefe, 200ml warmer Milch, 100g Zucker, 1 gr. Ei, 80g Butter oder Margarine und 1 pr. Salz einen Teig kneten, gehen lassen und auf ein gefetteten Blech ausrollen. Mit 1 Kg Apfelkompott ( hab ich selbst gemacht) bestreichen und ca. 1 std. gehen lassen. Aus 150g Mehl, 200g Marzipan, 100g Butter oder Margarine, 1 pck. Vanillezucker die Streusel formen, auf dem Kuchen verteilen und diesen ca. 25 min. bei 180 Grad backen. Später mit Puderzucker bestäuben.

Für alle die den Apfelkompott auch selbst machen möchten, schreib ich euch hier mein Rezept auf.

Apfelkompott

1Kilo reife Äpfel ( egal ob süß oder säuerlich), 125 ml Wasser, 4 EL Zucker ( je nach Geschmack), 1/2 Tl. Zimt, Zitronensaft und wer mag noch eine Handvoll Rosinen.

Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden, in einen Topf mit Wasser geben und sofort mit  Zitronensaft beträufeln. Den Zucker, Zimt und die Rosinen mit rein geben und bei mittlerer Hitze einkochen lassen, öfters umrühren. Ca. 10-15 min. kochen lassen, wenn die Äpfel langsam matchig werden, dann ist das Kompott fertig.

ich wünsch euch Guten Appetit......mmmhhh lecker !

Liebe Grüße Nkbaer

1 Kommentar:

Melanie hat gesagt…

Mmmmhhh...der Kuchen sieht ja lecker aus!
Vielen Dank für den lieben Kommentar auf meinem Blog. Hat mich sehr gefreut.
Ich hab Dich auch gleich verlinkt, denn ich komm jetzt öfter...
LG
Mel

Alle Bilder in meinem Blog sind - soweit nicht anders angegeben - sind mein Eigentum und dürfen nicht ohne meine Zustimmung verwendet werden.Trotz sorgfältiger Inhaltlicher Kontrolle übernehme ich absolut keine Haftung für die Inhalte externer Links die in meinem Blog zugängig sind. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.





Impressum: S. Krebs, Nauroderstr. 65, 65191 Wiesbaden, Tel: 06115048432, Mail: nkbaer@googlemail.com